Die Fränkische Rezat 
 

von Wassermungenau bis Georgensgmünd

Alle Hinweise für mittleren bis niedrigen Wasserstand.

Die Fränkische Rezat fließt langsam, aber stetig, ohne schnelle Abschnitte durch das Spalter Hopfenland. Die Wehre sind nicht sehr zahlreich, aber z.T. so schön mit meterhohen Brennesselwänden rechts und links "verziert", dass das Überheben über die Wehrkrone die bessere Alternative ist. Dies erfordert jedoch zum Teil akrobatische Übungen und gefährliche Gratwanderungen und ist daher eher etwas für sportliche Leute. Wenn das Wasser über die Wehre fließt, kann es dann unter Umständen schwierig werden.

Mein Urteil: Ein netter Wanderfluss, ein Geheimtip, aber 2-3 sehr komplizierte Wehre.

 
  Die Vils 
 

Amberg bis zur Mündung

Die Vils ist ein ruhiger, familienfreundlicher Wanderfluss, der bis Rieden recht langsam ist, nur im Bereich Rieden ein paar schnellere Strecken und von da an gelegentlich Sohlschwellen aufweist. Die Strecke Amberg - Kallmünz ist eine Zweitagestour, auf halben Wege liegt der Markt Rieden mit einem Campingplatz (Tel. 09624/899). Die erste Tagesetappe dauert wesentlich länger als die zweite Etappe, welche auch eindetig die reizvollere ist. Der Platzwart in Rieden ist sehr nett und freut sich über Bootswanderer, die Dauercamper sind aber noch bissiger, als man das schon von anders woher vielleicht gewohnt ist. Wer über fremde Parzellen läuft, wird sofort erschossen. Das Wasser ist, ganz im Gegensatz zur Beschreibung im DKV-Führer, sauber. Die Wehre sind unkompliziert zu umtragen oder zu überheben, aber teilweise außerordentlich glitschig (hi, Ralf :-)).

Kanuverleih "Kanu-Schorsch" Tel. 09473/8628 in der Nähe von Kallmünz.

 
  Die Naab 
 

Ab Pielenhofen bis Regensburg

Für die Befahrung der unteren Naab bietet sich als Standort der Campingplatz in Pielenhofen-Distelhausen an, der wirklich sehr schön ist und einen ordentlichen Kinderspielplatz hat. Nachteil: Der Preis. Zwei Erwachsene plus ein Kind (auch Säugling) zahlen von Freitag Abend bis Sonntag Abend rund DM100.- und die Chefin vom Platz lässt auch nicht mit sich handeln, egal, wie leer der Platz ist. Wer nach 12 Uhr noch da ist, zahlt.

Wer mit dem Auto da ist, campiert vielleicht doch lieber an der Hartlmühle bei Laaber, ca. 10 km entfernt und 30% preiswerter.

Die Naab fließt ruhig und steht ca. 5 - 7 km hinter Pielenhofen nahezu völlig wegen des Rückstaus der Donau. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön und hat keine Wehre.

Ab der Mündung in die Donau ist die Fahrt eher reizlos und die Motorboote, die von ihren coolen Kapitänen so beneidenswert lässig mit Vollgas den Fluss rauf und runter betrieben werden, stören.

Bootsverleih Penk (Ortschaft Penk unterhalb von Pielenhofen) oder Kanu-Schorsch, Kallmünz (siehe "Die Vils").

 
  Die Schwarze Laaber 
 

... oder: Wandern statt Paddeln!

Die Schwarze Laaber fließt, besonders ab der Ortschaft Laaber, durch ein wunderschönes, gewundenes Felsental. Dieses Tal lädt zum Wandern ein und bietet fantastische Ausblicke. Von einer Flusswanderung auf der Schwarzen Laaber selbst würde ich jedoch stark abraten - die Wehre grenzen fast aneinander bei häufig völliger Wasserentnahme und schwierigem Umtragen. Was ich beim Wandern entlang des Flusses gesehen habe: Nur was für Leute, die wirklich alles (!) im Fahrtenbuch stehen haben wollen.

 
  Zurück zur Hausseite
E-Post an Jens-Achim Frei