Motorflug in Schwabach 
 

Das erklärte Ziel der Fliegervereinigung Schwabach e. V. ist es, den Menschen unserer Region das Fliegen zu ermöglichen - sei es als Pilot, oder als Fluggast.

Dass es sich bei der Fliegervereinigung um einen modernen, aufgeschlossenen Flugsportverein handelt, haben Sie sicher schon auf unseren Segelflugseiten festgestellt.

Denken Sie, der Motorflug sei ein elitäres Hobby einer arroganten Oberschicht? Dann sitzen Sie einem verbreiteten Vorurteil auf. Kommen Sie auf unseren Flugplatz, sprechen Sie mit den Vereinsmitgliedern und überzeugen Sie sich vom Gegenteil! Es mag "Chefarzt-Fliegerclubs" geben, aber davon ist in unserer Fliegervereinigung nichts zu spüren. Wir legen Wert auf kameradschaftlichen Umgang miteinander, gute Kontakte zur "Bevölkerung" (von der wir ja auch nur ein Teil sind) und arbeiten mit den Gemeinden und anderen Vereinen der Region gut und gerne zusammen.

Sicher, Fliegen ist nicht kostenlos. Aber, dass es ausschließlich "für Reiche" ist, ist schlichtweg unwahr:

  • Der Motorflugschein ist zwar mit Sicherheit einer der schwierigsten "Scheine", die Sie erwerben können, er kostet bei einer Schulung im Verein aber nicht mehr als etwa 6.000.- bis 7.000.- DM. Verglichen mit den Autoführerschein, der inzwischen auch schon etwa 3.000.- DM kostet, ist das sicherlich erschwinglich.
  • Der "Scheinerhalt", von dem auch der Laie weiss, dass ein Pilot eine bestimmte Mindeststundenzahl fliegen muss, kostet etwa 5.200.- DM in zwei Jahren, das sind 7,12 DM am Tag oder weniger als zwei Schachteln Zigaretten täglich.
Wenn Sie viel Rauchen, sollten Sie lieber Fliegen: Das ist billiger und gesünder ;-)!

Der Author dieser Seiten hat das Fliegen als Student im Verein erlernt, für den Erwerb der Lizenzen für Motorsegler, Motorflugzeug und Segelflugzeug ein Jahr benötigt und dafür etwa DM 6.000,- ausgegeben (und dafür eben auf zwei Urlaube verzichtet und ein altes Schrottauto gefahren).


Die Sparte Motorflug unterhält ein attraktives Angebot:

Gut gewartete Motorflugzeuge:
  • eine Cessna 172 ("Standard - Cessna"), die hauptsächlich für die Motorflugschulung eingesetzt wird
  • eine weitere Cessna 172 ("Rocket"), die sich hervorragend als Reiseflugzeug eignet und auch zur Schulung eingesetzt wird
  • Eine Robin 3000 als modernes, viersitziges Reiseflugzeug
  • Eine DR400 Regent
  • Eine HUSKY, die hauptsächlich als Schleppmaschine für die Segelflugzeuge verwendet wird
  • Ab April 1999 eine weitere DR400, die als Reise- und als Schleppmaschine eingesetzt werden kann.
Zu günstigen Preisen:

Wir haben möglicherweise einen etwas höheren Jahresbeitrag als andere Flugsportvereine, dafür halten wir die Kosten pro Stunde niedrig. Unser Ziel ist, dass die Mitglieder möglichst viel fliegen, um fliegerisch immer fit zu bleiben.

 
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